Was bedeutet Licht für mich?
Bewege ich mich, um mich zu verändern
oder verändere ich mich, da sich alles bewegt?
Wenn ich in der Zeit reisen könnte und möchte mir ein Bild von unserer Welt machen. Reise ich in die Zukunft oder in die Vergangenheit?
Was fange ich mit einem Roboter an?
Warum ist das Meer blau?
Mein Weiterleben hängt von einer Organspende eines anderen Menschen ab. Würde ich ein fremdes Organ annehmen?
Würde ich nach einem Unfalltod meine Organe spenden?
Welche Farbe hat Licht?

Was würde ich gern erfinden?

Würde ich mit Hilfe der Wissenschaft und Technik gern auf dieser Welt etwas verändern?
Im Wissenschaftsjahr 2008 lautete eines der Motto: "Lichtstadt Jena". Weiß ich warum?
Sollte es aus meinem ethischen Verständnis heraus in der Forschung Grenzen geben?
Weiß ich, was richtig und was falsch ist?
Was sagt mir das Wort "Erleuchtung"?